Eine theatrale Begegnung via eMail, Telefon, Brief, Online-Leichenschmaus und  Live-Erlebnis in der Galerie metavier

 

WILLI ODER DAS LEBEN VOR DEM TOD

eingeladen zum Festival Best Off Niedersachsen 2022

 
 

Was können wir Lebenden teilen, was können wir uns mitteilen über den Tod?

 

Wenn der Tod in unser Leben fällt, verändert er alles. Von einem auf den nächsten Moment. Unser Projekt beginnt mit einem Anruf, der 82 Jahre zurück liegt. Willi, Natalies 98-jähriger Großvater, hat uns von dem Moment und seinen Gefühlen und der Überforderung erzählt, als er 17-jährig 1940 mitten in der Nacht angerufen wurde und vom Tod seiner Mutter erfuhr. Ausgehend von diesem Moment aus Willis Lebenserinnerung startet unser interaktives theatrales Begegnungsexperiment mit unserem Publikum. Wir haben Telefonate miteinander geführt, Briefe verschickt. Dann ein Paket, eine Livebegegnung in der Galerie metavier (in den Räumen von Cordes Bestattung) und am Ende treffen wir uns zu einem digitalen Leichenschmaus.

Wir bespielen verschiedene theatrale Wege, um in persönlichen Kontakt zu treten, analog und digital. Wir begeben uns auf eine gemeinsame Suche nach dem Leben vor dem Tod. Diese Suche durchschreitet den Zeitraum, der uns in Vollkontakt mit dem Tod bringt, beginnend beim Anruf, der alles verändert, und endend beim Leichenschmaus.